Wie beantworten wir Ihre geografische Fragestellung?

Klären der Fragestellung

Gemeinsam klären wir Ihre Anforderungen an die geografische Analyse. Welche Faktoren müssen in die Analyse einfließen? Gibt es zeitliche, rechtliche, thematische oder organisatorische Einflüsse? Wird das Ergebnis in einem Corporate Design dargestellt?

Besorgen der Daten

Welchen Daten bilden die Einflussfaktoren ab? Sind diese Daten verfügbar oder müssen diese erhoben werden? Welche bestehenden Systeme liefern Daten? Müssen Geschäftsdaten für die Analyse aufbereitet werden?

Durchführen der Analyse

Basierend auf der Fragestellung und den vorhandenen Daten wählen wir die geeignete Analysemethode aus, um die Fragestellung zu beantworten. Um Kosten zu minimieren, verwenden wir dafür frei erhältliche Softwaresysteme.

Aufbereiten der Ergebnisse

Wir bereiten die Ergebnisse der Analyse in einer oder mehreren Karten entsprechend Ihren Vorgaben auf. Gegebenenfalls erstellen wir zusätzliche Infografiken, um die Aussagekraft der Analyse zu untermauern.

Automatisierung des Prozesses

Möchten Sie verschiedene Szenarien analysieren oder ändern sich Einflussfaktoren der geografischen Fragestellung, die eine neue Erstellung der Analyse erfordern? In diesem Fall erstellen wir Ihnen eine Applikation, damit Sie die Analyse anpassen und wiederkehrend selbstständig ausführen können. Mehr dazu finden Sie unter Solutions

Handelsreisender

Sie müssen von einem Startort mehrere Orte besuchen und zum Startort zurückkehren? Dabei soll jeder Ort nur einmal besucht werden und die zurückgelegte Strecke minimiert werden? Varianten dieser Fragestellung beinhalten mehrere Personen, bestimmte Zeitfenster oder eingeschränkte Ressourcen. Der Mehrwert für Sie ist, dass Sie für alle Varianten die optimalste Route erhalten.

Standortwahl

Sie möchten einen neuen Geschäftsstandort eröffnen, einen Standort für Ihre Unternehmenszentrale finden oder einen Standort eines Endlagers finden? Das Ziel ist es, die harten und weichen Einflussfaktoren zu modellieren und mittels geografischer Analyse faktenbasiert, mögliche Standorte gegenüberstellen zu können. Beispiele für Einflussfaktoren sind: Flächenwidmung, Verkehrsanbindung, Distanz zu Rohstoffen, Entfernung zu Lieferanten und Kunden, verfügbare Arbeitskräfte und Umweltschutzauflagen. Der Mehrwert für Sie ist, dass die eingängige Aufbereitung der Analyseergebnisse in einer Karte viele Einflussfaktoren auf einen Blick zeigt.

Geo Marketing

Sie möchten Ihren Marketing-Mix mit der geografischen Dimension bereichern? Ziel dieser Fragestellung ist es, Standorte Ihrer Kunden zu finden. Der Mehrwert für Sie ist, dass Sie eine geografische Vertriebsplanung, ein Vertriebscontrolling und eine Mediaplanung ableiten können.

Analyse von Bewegungsdaten

Sie möchten Handlungen Ihrer Kunden oder Muster in Bewegungsprofilen von Tieren erkennen? Durch die Verknüpfung von verschiedenen Technologien werden chronologisch Daten gesammelt und analysiert. Der Mehrwert für Sie ist, dass Sie die Handlungen Ihrer Kunden im geografischen Kontext betrachten können und geeignete Maßnahmen ableiten können.

VerOrtung von Daten

Sie besitzen Daten und möchten diese mit geografischen Koordinaten versehen – verorten? Wir greifen auf verschiedene Dienste von Unternehmen oder Behörden zurück, um Adressen in geografische Koordinaten umzusetzen. Der Mehrwert für Sie ist, dass Sie dadurch alle Möglichkeiten der geografischen Dimension von Verknüpfung mit anderen Datenquellen, Analysen und Aufbereitung in einer Karte gewinnen.

Erreichbarkeit

Sie besitzen ein Elektroauto und möchten die Reichweite erkennen? Sie möchten wissen, wie weit Sie es in einer Stunde mit einem Transportmittel, zum Beispiel Bahn, Fahrrad, Auto oder zu Fuß schaffen? Sie möchten wissen, wie weit Sie es schaffen, wenn Sie Transportmittel kombinieren? Wir erstellen Ihnen, basierend auf Ihren Anforderungen, maßgeschneiderte Erreichbarkeitsanalysen. Der Mehrwert für Sie ist, dass Sie zum Beispiel die Erreichbarkeit von Kunden einschätzen können und eine genauere Kalkulation durchführen können.

Weitere Analysen ...

Ihre Kreativität hat weitere geografische Fragestellungen parat? Gerne beantworten wir auch Ihre individuellen geografischen Fragestellungen, treten Sie mit uns in Kontakt!

Interesse? Kontaktieren Sie uns...

Rembrandtstraße 26/4
A - 1020 Wien

Close Menu